Massnahme publiziert am 25. Juni 2025, aktualisiert am 26. Juni 2025
Sicherheitsstollen La Clusette

Zum ersten Mal in der Schweiz wurde ein Sicherheitsstollen für den Veloverkehr geöffnet.

Bundesamt für Strassen ASTRA
Das Portal des Sicherheitsstollens
Die heilige Barbara beschützt Velofahrende

In der Nähe des berühmten Creux-du-Van, zwischen Neuenburg und dem Val-de-Travers, führt die Straße H10 durch das Dorf Brot-Dessous und durchquert den Berg im Tunnel von La Clusette. Vor den Sanierungsarbeiten an diesem Tunnel fuhren Velofahrende zusammen mit dem motorisierten Verkehr in der Hauptröhre, aber seit dem 1. März 2025 dürfen Velofahrende und zu Fuss Gehende den neu gebauten Sicherheitsstollen benutzen. Zum ersten Mal in der Schweiz dient der Sicherheitsstollen eines Tunnels nicht nur der Sicherheit der Strassenbenutzenden.

Dieser Tunnel für den Langsamverkehr ist 940 Meter lang und etwa drei Meter breit. Um die Koexistenz zu fördern, sind zwei Fahrspuren auf dem Boden markiert: eine für den Fussverkehr und eine für bergauf fahrende Velos. Sechs grosse Notausgänge verbinden den Strassentunnel mit dem Sicherheitsstollen.

Der Stollen bietet nicht nur mehr Sicherheit, sondern ist auch wesentlich leiser. «Hier in der Ruhe fühlt man sich besser. Früher, als wir mit den Autos fahren mussten, war es etwas weniger entspannt.», sagt Jérôme, ein Velofahrer, den wir im Tunnel angetroffen haben.

Das Projekt berücksichtigt die Grundsätze der nachhaltigen Entwicklung. «Fast 90 % des ausgebauten Gesteins wurde und wird für Projekte des « services des ponts et chaussées » wiederverwendet», teilt die Gemeinde Val-de-Travers in ihrer Pressemitteilung mit. Darüber hinaus besteht der Belag des Sicherheitsstollen aus umweltfreundlichem Beton. Durch die Installation von Solarzellen können 90 % des Stromverbrauchs des Tunnels gedeckt werden.

Velofahrer Die Infrastruktur fand bereits ihr Publikum
Notausgang Eines der sechs Notausgänge, die den Straßentunnel mit dem Sicherheitsstollen verbinden
Tunneleingang Die Wege sind in zwei Spuren für zu Fuss Gehende und Velofahrende getrennt
Sainte-Barbe Die Heilige Barbara wacht über die Tunnelkonstruktion
Privacy Overview

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.

Unbedingt notwendige Cookies

Diese Cookies sind zur Funktion der Website erforderlich und können in Ihren Systemen nicht deaktiviert werden. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber nicht. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

3rd Party Cookies

This website uses Google Analytics to collect anonymous information such as the number of visitors to the site, and the most popular pages.

Keeping this cookie enabled helps us to improve our website.