Bern Welcome Neuigkeiten Artikel publiziert am 29. November 2024

Cycle Summit 2024 Bern - Rückblick

Einmal im Jahr treffen sich rund 90 internationale Reiseveranstalter in einer anderen Europäischen Stadt um Kontakte zu pflegen, neue Kooperationen zu gründen, Produkte auszutauschen und eine neue Region kennenzulernen: in diesem Jahr das erste mal in der Schweiz.

Bern Welcome
Teilnehmende Cycle Summit Bern © Bern Welcome
Cycle Summit 2024 in Bern – Rückblick

Vom 12. bis 15. Oktober 2024 trafen sich über 90 Radreiseveranstalter aus aller Welt beim Cycle Summit zum jährlichen Austausch. Der Cycle Summit findet jedes Jahr in einem anderen europäischen Land statt und entwickelt sich zu einer immer bedeutendere Vernetzungsplattform für internationale Reiseveranstalter im Radreise-Segment. Gemeinsam mit Schweiz Tourismus durfte Bern Welcome, die Tourismusorganisation der Region Bern, den Cycle Summit zum ersten Mal in der Schweiz austragen. Während vier Tagen wurde den 150 Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm geboten. Dazu gehörte eine gemeinsame Velo-Tour – entweder auf dem E- oder auf dem Gravel-Bike – von Bern nach Thun, ein feierlicher Galaabend im Casino Bern, ein Themenabend mit Fokus auf die Regionen rund um die Stadt Bern auf dem Gurten sowie zwei Tage Kongress im Kursaal Bern.

Neben inspirierenden Inputreferaten von Schweiz Mobil über das einmalige Routennetz Schweiz sowie von Schweiz Tourismus und Swiss Travel System über die Schweiz als Reiseland bot sich den Teilnehmenden die Gelegenheit, die Stadt und Region Bern mit ihren vielfältigen Möglichkeiten als Velodestination kennen zu lernen.

Studienreisen

Vor und nach dem viertägigen Anlass hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit an einer der Studienreisen in den Regionen Tessin, Zürich und Bern teilzunehmen. Die lokalen Tourismusorganisationen boten den Gästen in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Reiseveranstalter für Aktivferien Eurotrek passende Touren an.

In der Region Bern erkundeten zehn Teilnehmende auf E-Bikes das hügelige Emmental. Während der viertägigen Rundtour wurden die Velowege und Freizeitangebote der Region vorgestellt, lokale Highlights wie die Emmentaler Schaukäserei besucht und in velofreundlichen Hotels übernachtet.

Die zweite Studienreise in Bern führte eine Gruppe von zehn interessierten Reiseveranstaltenden auf Gravel Bikes aus der Stadt durch den Naturpark Gantrisch bis zum Schwarzsee. Nach drei sportlichen Tagen endete die Tour in Schwarzenburg. Mit Unterstützung des Naturparks Gantrisch wurde das Gravel-Bike-Angebot der Region hautnah erlebbar gemacht.

Ziel der beiden Touren war es, die Thematik zu vertiefen und in der Region Bern die Entwicklung buchbarer Angebote in Kooperation mit lokalen Partnerbetrieben weiter voranzutreiben.

Links