Der neue Stadttunnel für Velofahrende wurde am 22. Mai 2025 eröffnet.

Im Mai 2025 kommt man nicht um den Stadttunnel in Zürich herum. Infrastruktur des Monats greift hier zu kurz. Hier müsste man eher von Infrastruktur des Jahrzehnts sprechen. So lange dauerte die Projektierung und der Bau des Stadttunnels. Und so gross ist auch seine Bedeutung. Dank dem Tunnel verkürzt sich die Fahrt von der Kasernenstrasse zum Sihlquai um rund einen Kilometer, was einer Fahrzeit von fünf Minuten entspricht. Vor allem ist die Fahrt so aber viel sicherer.
In den 1960er Jahren sah das Schweizer Autobahnnetz eine Verbindung durch die Stadt Zürich unter dem Hauptbahnhof hindurch vor. Mit dem Bau des S-Bahnhofs Museumsstrasse wurde als Vorleistung ein Rohbau des Tunnels erstellt. Nachdem dann 2010 dieses Autobahnstück definitiv zurückgestellt wurde, ergab sich die Chance, das bestehende Tunnelstück für einen Velotunnel zu nutzen.
So konnte ein rund 6 Meter breiter Tunnel für den Veloverkehr gebaut werden der äusserst sicher und komfortabel befahren werden kann. Zusätzlich wurde ein Veloparking mit über 1200 Plätzen realisiert mit einem Zugang direkt zu den Gleisen.
An der Eröffnung vom 22. Mai hörte man oft den Begriff «Quantensprung». Als solcher darf der Stadttunnel mit Fug und Recht bezeichnet werden. Herzliche Gratulation an die Stadt Zürich für dieses Bauwerk!
«Und alle kommen mit einem Smile aus dem Tunnel.»




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